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Bild: Etihad Dreamliner Boeing 787-9 im Anflug auf Frankfurt am Main

Etihad Airways – aus Abu Dhabi in die Welt

Etihad Airways – aus Abu Dhabi in die Welt

Von Abu Dhabi in die Welt

Etihad Airways zählt zu den bekanntesten und modernsten Fluggesellschaften der Welt. Unter dem Namen firmiert das nationale Luftfahrtunternehmen des Emirats Abu Dhabi, dem größten der sieben Vereinigten Arabischen Emirate (VAE). Hier leben rund drei Millionen Menschen, erstaunliche 23.000 Mitarbeiter sind weltweit direkt bei Etihad angestellt, um für den reibungslosen Betrieb der derzeit rund 115 Flugzeuge in der Zentrale in Abu Dhabi und an über 80 Destinationen weltweit zu sorgen. Rund 20 Millionen Menschen (!) nehmen jährlich in den (selbst in der Economy-Class) recht großzügig und ab der Business-Class sogar luxuriös gestalteten Kabinen Platz und sorgen so für einen Umsatz von derzeit etwa 7 Mrd. US$ im Jahr.

Die Etihad Airways sind das Aushängeschild des kleinen Emirats. Sie genießen einen hervorragenden Ruf und eine große Beliebtheit über alle Kontinente dieser Welt.

Die sicherste Airline der Welt…

Seit dem Bestehen der heutigen Etihad Airways im Juli 2003 gab es nicht einen nennenswerten Flug- oder Flugbetriebsunfall. An Bord einer Etihad-Maschine musste noch kein einziger Mensch sein Leben lassen, kein Passagier oder Besatzungsmitglied wurde im regulären Flugbetrieb jemals an Bord schwerer verletzt und es musste keines der in Dienst gestellten Flugzeuge unfall- oder störungsbedingt abgeschrieben werden. Im Jahr 2023 erhielt die Etihad von J.A.C.D.E.C. (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) die Auszeichnung als „Sicherste Airline“.

Link zum Weiterlesen: Artikel von Aero „Das sind die sichersten Airlines der Welt“ aus 2023

Hohe Standards in Komfort und Zufriedenheit

Gemäß der Firmenphilosophie lag bei Etihad von Beginn an ein besonderer Fokus auf Servicequalität, Freundlichkeit, Komfort, Exklusivität und Luxus, all das also, was die Menschen mit dem Emirat selbst auch verbanden – und verbinden sollten.

Etihad positionierte sich im öffentlichen Bewusstsein als Premium-Airline und führte etliche Innovationen ein. Nicht das Vollpacken der Kabine mit Passagieren und damit eine bedingungslose Effizienz stand im Vordergrund, sondern Bequemlichkeit, Reisekomfort und Zufriedenheit. All das wiederum sollte für eine hohe Auslastung jedes einzelnen Fluges sorgen und – natürlich zusammen mit angemessenen Premium-Ticketpreisen – die Airline in der Gewinnzone halten. Und tatsächlich sind die Tickets von Etihad bis heute sehr begehrt.

In den Long-Haul-Jets wie zum Beispiel dem Dreamliner gilt: schon in der Economy-Class genießt der Reisende spürbar breitere Sitze als in vergleichbaren Maschinen der Mitbewerber, es gibt Steckdosen an jedem Platz sowie ein herausragendes elektronisches Bordunterhaltungsprogramm. Ab der Business-Class wird es deutlich privater, ein innovatives Raumkonzept mit Kabinen sorgt für einen ungestörten, erholsamen Flug. Und wer über das nötige Kleingeld verfügt kann in der First-Class den Flug in einer der luxuriösen Suiten, genannt „The Residence“ verbringen und neben vielen anderen Annehmlichkeiten sein Haupt und den gestressten Körper auf ein frisch bezogenes Bettchen fallen lassen – und den Flug einfach verschlafen.

Nachhaltigkeit und Technologie

Etihad Airways setzt konsequent auf moderne, effiziente Flugzeugmodelle. Verbrauchs- und emissionsärmere Triebwerke sind dabei ebenso Schwerpunkt wie ein reduzierter Lärmpegel durch bauartbedingte Verbesserungen im Einspritz- und Verbrennungsprozess in den Brennkammern.

Auch bei den Kabinen hat sich viel getan: vermehrt werden von den Herstellern Materialien eingesetzt, deren ökologische Bilanz einen möglichst positiven CO₂-Fußabdruck versprechen.

So ist die Flotte an modernen Dreamlinern Boeing 787-9 mit Stand November 2025 bereits auf 36 fliegende Exemplare angewachsen, ergänzt von der noch etwas größeren 787-10, von der Etihad ebenfalls bereits 10 Stück in Betrieb nehmen konnte. Angetrieben werden die Dreamliner von je 2 Mantelstromtriebwerken vom Typ General-Electric-GEnx- oder Rolls-Royce-Trent-1000. Laut Herstellerangaben liegt der Treibstoffverbrauch mit ausgelasteter Kabine und üblicher Beladung pro Passagier etwa bei 2,5 Litern Jet A1 Kerosin pro 100 km. Das sind zwar nur Pi mal Daumen-Werte, die man durch Erprobungen im Triebwerksteststand und durch Berechnungen im PC erhalten hat. Kennt ja jeder von seinem Auto, dass die Herstellerangaben meistens nicht so ganz hinhauen. Aber glaubt mal ja, in der Betriebszentrale von Etihad wird da schon sehr genau drauf geachtet.

Seit ihrer Gründung hat sich Etihad zu einem wichtigen Symbol für den wirtschaftlichen Aufstieg und die internationale Bedeutung der Region entwickelt. Der arabische Name „Etihad“ bedeutet auf Deutsch „Einheit“ – ein passender Ausdruck für das Ziel der Airline, Menschen, Kulturen und Kontinente miteinander zu verbinden.

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