Nach dem katastrophalen Absturz einer Frachtmaschine McDonnell Douglas MD-11 in Louisville/ Kentucky der UPS Airlines mit 14 Toten hat die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA schnell reagiert: alle in den USA zugelassenen Flugzeuge des Typs MD-11 müssen am Boden bleiben, bis die Triebwerke und Triebwerksaufhängungen des Typs nach Anweisung der FAA inspiziert und auf mögliche Fehlerquellen überprüft wurden. Dies betrifft sowohl Fracht- als auch Passagiermaschinen dieses Typs (FAA: „This AD applies to all The Boeing Company Model MD-11 and MD-11F airplanes, certificated in any category.“)
UPS verliert fast 10 % Frachtkapazität
Die Frachtfluggesellschaften in den USA trifft die Anordnung heftig, UPS verliert damit bis auf Weiteres etwa 9 % des aktuellen Frachtflugvolumens, bei FEDEX sind es etwa 4 %. Bei den Passagierflügen sind die Zahlen geringer, da die MD-11 auch in den Vereinigten Staaten bereits seit einigen Jahren aus den Beständen verschwinden und durch modernere, effizientere Flugzeugmuster ersetzt werden.
Triebwerk explodierte während des Takeoffs
Bei dem Absturz einer MD-11 der UPS Airlines beim Start vom Drehkreuz in Louisville in Kentucky war das linke Triebwerk der Frachtmaschine bereits auf der Startbahn in Flammen aufgegangen und von der Tragfläche gefallen. Es wurde schwer beschädigt aufgefunden. Die Maschine konnte keine Höhe gewinnen und stürzte wenige hundert Meter nach dem Abheben in ein Industriegebiet, wo sie in einem Feuerball explodierte. Insgesamt 14 Menschen verloren in Folge der Ereignisse ihr Leben, darunter ein Kind.
Relevante Links:
Die original Anweisung/ EMERGENCY AIRWORTHINESS DIRECTIVE (AD) der FAA findet ihr hier: